Installation zu Toiletten-Warteschlangen, Dresden (2010)

 

Wer kennt das nicht? Bei den Damen herrscht immer reger Andrang, wärend bei den Herren immer ein Plätzchen zu finden ist.
Der internationale Welttoilettentag, von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, ließ die Idee entstehen, dieses "Problem" in einer künstlerischen Installation zu thematisieren.

Anlässlich dieses Tages wurden aus Schaufensterpuppen fünf Figuren geschaffen, die zusammen mit zwei Klohäuschen auf der Prager Straße im Zentrum Dresdens zur Installation aufgestellt wurden. Jede Figur bekam durch eine individuelle Gestaltung einen eigenen Charakter.

 

Die Figuren wurden im Atelier in Erfurt gebaut und nach Dresden gefahren. Die Stadtentwässerung Dresden trat als Projektpartner auf und übernahm die Installation im Anschluss für ihre Räumlichkeiten.
Idee und Konzeption stammten von Dr. Sabine Kirschenbauer.

 

 

 

 

 

back