Barocke Bühnenausstattung für "Acis und Galatea" für das Ekhof-Theater Gotha (2013)

 

Acis und Galatea, Ekhof-Theater

Für die Aufführung der Oper "Acis und Galatea" von Georg Friedrich Händel im Rahmen des Ekhoffestivals 2013 erhielten wir den Auftrag, für das Barocktheater im Schloss Friedenstein ein Bühnenbild zu entwerfen. Dieses sollte den Erwartungen eines an die Barockzeit angelehnten Flairs erfüllen, sowie die barocke Bühnenmechanik des Hauses bedienen. Somit waren die Vorgaben recht eng gesetzt.

 

Entwurf Rückprospekt Ekhof-Theater

Der erste Akt von "Acis und Galatea" spielt nach originaler Handlungsanweisung auf einer Lichtung im Walde, auf welcher die Nymphen und Waldwesen sich gesellig zusammenfinden. Für uns war dieser Wald der Nymphen eine Art Zauberwald, in welcher Pflanzen wachsen, die nicht irdischer Herkunft sein können. So entstand eine Waldlichtung, in welcher Muscheln und Schnecken im Grün der Bäume zu entdecken sind und aus denen der Wald zu wachsen scheint.

 

Entwurf Gasse

Die Kulissen bestanden aus 10 Gassenwänden, einem Rückprospekt sowie 5 Sofitten. Die Gassenwände, wurden an den Rändern in ihrer Form organisch an die Bemalung angepasst.

 

Die Malarbeiten wurden im Theater Erfurt ausgeführt.

Maalsaal Theater Erfurt

 

 

 

 

 

 

back